Prof. Dr. phil. et med. Johannes von Schröter, 15131593 (80 Jahre alt)

Prof. Dr. Johannes von Schröter
Name
Prof. Dr. phil. et med. Johannes /von Schröter/
Namens-Präfix
Prof. Dr. phil. et med.
Vornamen
Johannes
Nachnamen-Präfix
von
Nachname
Schröter
Notiz: Dr. phil. et med.
Geburt
Ausbildung
Gymnasium
Ausbildung
Studium der Philisophie
Heirat der Eltern
Tod eines mütterlichen Großvaters
Geburt eines Bruders
Ausbildung
Studium der Humaniora an der Universität
1533
Beteiligter: Prof. Dr. Martin Luther (49 Jahre alt) — Beziehung
Beteiligter: Prof. Dr. Philipp Melanchthon (35 Jahre alt) — Beziehung
Beteiligter: Prof. Dr. Jakob Milich (31 Jahre alt) — Beziehung
Notiz: 1533 begann er ein Studium der Humaniora an der Universität Wittenberg. Hier besuchte er die Vorlesungen von Martin Luther, Philipp Melanchthon, Erasmus Reinhold und Jacob Milich.

1533 begann er ein Studium der Humaniora an der Universität Wittenberg. Hier besuchte er die Vorlesungen von Martin Luther, Philipp Melanchthon, Erasmus Reinhold und Jacob Milich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_von_Schr%C3%B6ter

Ausbildung
Studium der Medizin
1549
Schule oder höhere Schule: Universität
Ausbildung
Promotion zum Dr. med.
2. Januar 1552
Schule oder höhere Schule: Universität
Beruf
Leibarzt des Kaisers Ferdinand I. (HRR)
1552
Geburt eines Sohns
Geburt eines Sohns
Ereignis
Erhebung in den Adelsstand
1557
Notiz: Durch Kaiser Ferdinand I.
Beruf
Gründungsrektor
2. Februar 1558
Arbeitgeber: Universität
Notiz: Er wurde am 2. Februar 1558 als Paladin Gründungsrektor, war dann noch im Sommersemestern 1564, 1673, sowie in den Wintersemestern 1561, 1564, 1568, 1573, 1582, 1588 Rektor der Alma Mater.

Er wurde am 2. Februar 1558 als Paladin Gründungsrektor, war dann noch im Sommersemestern 1564, 1673, sowie in den Wintersemestern 1561, 1564, 1568, 1573, 1582, 1588 Rektor der Alma Mater.
https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_von_Schr%C3%B6ter

Geburt eines Sohns
Tod einer Mutter
Geburt eines Sohns
Tod eines Vaters
Tod einer Ehefrau
Tod einer Schwester
Ursache: Pest
Heirat eines Sohns
Heirat eines Sohns
Heirat einer Tochter
Tod eines Sohns
Heirat eines Sohns
Tod
21. März 1593 (80 Jahre alt)
Bestattung
nach 21. März 1593 (0 Tage nach dem Tod)
Friedhof: Stadtkirche St. Michael
Beteiligter: Prof. Dr. Georg Mylius (45 Jahre alt) — Beziehung
Notiz: Bei seiner Beisetzung in der Stadtkirche St. Michael hielt Georg Mylius die Leichenpredigt. Sein Epitaph dort lautete:

Bei seiner Beisetzung in der Stadtkirche St. Michael hielt Georg Mylius die Leichenpredigt. Sein Epitaph dort lautete:

D. Johan Schröter von Weimar, gebohren zu Weimar, PP. zu Wien und zu Jena: hat die vollkommenen Privilegia der Universität zu Jena erlanget vom Römischen Könige Ferdinando I. dessen Leib=Medicus er vorher gewesen, und wird darinnen der erste Rector An.C. 1558. 2. Febr. und wol neunmahl nacheinander, stirbt An. C. 1593. den 21. Martii. im 80 Jahr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_von_Schr%C3%B6ter

Ausbildung
Studium der Philosophie und Medizin
1690
Familie mit Eltern
Vater
Mutter
Heirat Heirat1518
-4 Jahre
er selbst
Prof. Dr. Johannes von Schröter
15131593
Geburt: 1513 28 Weimar
Tod: 21. März 1593Weimar
Schwester
jüngerer Bruder
Jakob Schröter der Ältere
15291613
Geburt: 15. August 1529 44 Weimar
Tod: 1. Mai 1613Weimar
Familie mit Ursula Großhaupt
er selbst
Prof. Dr. Johannes von Schröter
15131593
Geburt: 1513 28 Weimar
Tod: 21. März 1593Weimar
Partnerin
Sohn
15521584
Geburt: 1552 39 Wien
Tod: 11. Oktober 1584Halle (Saale)
18 Monate
Sohn
Tochter
Sohn
22 Monate
Sohn
Familie mit Catharina Wend
er selbst
Prof. Dr. Johannes von Schröter
15131593
Geburt: 1513 28 Weimar
Tod: 21. März 1593Weimar
Partnerin
Prof. Dr. Basilius Monner + Catharina Wend
Partnerins Partner
15001566
Geburt: 1500Weimar
Tod: 16. Januar 1566Jena
Partnerin
Heirat Heiratvor 1547
11 Monate
Stieftochter
Ausbildung

1533 begann er ein Studium der Humaniora an der Universität Wittenberg. Hier besuchte er die Vorlesungen von Martin Luther, Philipp Melanchthon, Erasmus Reinhold und Jacob Milich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_von_Schr%C3%B6ter

Beruf
Ereignis

Durch Kaiser Ferdinand I.

Beruf

Er wurde am 2. Februar 1558 als Paladin Gründungsrektor, war dann noch im Sommersemestern 1564, 1673, sowie in den Wintersemestern 1561, 1564, 1568, 1573, 1582, 1588 Rektor der Alma Mater.
https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_von_Schr%C3%B6ter

Name

Dr. phil. et med.

Bestattung

Bei seiner Beisetzung in der Stadtkirche St. Michael hielt Georg Mylius die Leichenpredigt. Sein Epitaph dort lautete:

D. Johan Schröter von Weimar, gebohren zu Weimar, PP. zu Wien und zu Jena: hat die vollkommenen Privilegia der Universität zu Jena erlanget vom Römischen Könige Ferdinando I. dessen Leib=Medicus er vorher gewesen, und wird darinnen der erste Rector An.C. 1558. 2. Febr. und wol neunmahl nacheinander, stirbt An. C. 1593. den 21. Martii. im 80 Jahr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_von_Schr%C3%B6ter

Notiz
Medienobjekt
Prof. Dr. Johannes von Schröter
Prof. Dr. Johannes von Schröter
Notiz: Von Unbekannt - http://www.kollegienhof.uni-jena.de/colje_multimedia/Galerien/Personen/09+Johannes+Schr%C3%B6ter-width-491-height-600.jpeg, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=38826603

Von Unbekannt - http://www.kollegienhof.uni-jena.de/colje_multimedia/Galerien/Personen/09+Johannes+Schr%C3%B6ter-width-491-height-600.jpeg, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=38826603

Ein Portrait Schröters hängt in der Professoren-Galerie der Universität im Kollegienhof in Jena, ebenso wie die von zweien seiner Söhne, die ebenfalls Professoren der Universität wurden.
https:/de.wikipedia.org/wiki/Johannes_von_Schr%C3%B6ter