Prof. Dr. Johann Andreas Schmidt der Ältere, 16521726 (73 Jahre alt)

Prof. Dr. Johann Andreas Schmidt der Ältere
Name
Prof. Dr. Johann Andreas /Schmidt/ der Ältere
Namens-Präfix
Prof. Dr.
Vornamen
Johann Andreas
Nachname
Schmidt
Namens-Suffix
der Ältere
Name (romanisiert)
/Schmidius/
Geburt
Tod eines Vaters
Tod einer Mutter
Heirat
Geburt eines Sohns
Geburt einer Tochter
Verbundene Person
Beziehung: Freund
Notiz: Nach Johann Wilhelm Baiers Wechsel an die Hochschule in Halle, erhielt er 1694 eine außerordentliche Professur an der theologischen Fakultät in Jena. Etwa um dieselbe Zeit erhielt er auch mehrere Angebote von der Universität Halle für einen theologischen und philosophischen Lehrstuhl, und auf Fürsprache von Gottfried Wilhelm Leibniz hin von der Universität Helmstedt, wo ihm die theologische Professur der Kirchengeschichte angebot. Da er in Jena viel Neid und Missgunst erfahren hatte und ihm die Kirchengeschichte sehr zusagte, nahm er noch im selben Jahr die Helmstedter Professur an.
Tod
12. Juni 1726 (73 Jahre alt)
Todesursache: Schlaganfall
Familie mit Eltern
Vater
Mutter
er selbst
Familie mit Sibylle Götze
er selbst
Ehefrau
Heirat Heirat29. Juli 1691Jena
6 Jahre
Sohn
16971728
Geburt: 19. November 1697 45 24 Helmstedt
Tod: 18. Oktober 1728Helmstedt
16 Monate
Tochter
Tochter
Verbundene Person

Nach Johann Wilhelm Baiers Wechsel an die Hochschule in Halle, erhielt er 1694 eine außerordentliche Professur an der theologischen Fakultät in Jena. Etwa um dieselbe Zeit erhielt er auch mehrere Angebote von der Universität Halle für einen theologischen und philosophischen Lehrstuhl, und auf Fürsprache von Gottfried Wilhelm Leibniz hin von der Universität Helmstedt, wo ihm die theologische Professur der Kirchengeschichte angebot. Da er in Jena viel Neid und Missgunst erfahren hatte und ihm die Kirchengeschichte sehr zusagte, nahm er noch im selben Jahr die Helmstedter Professur an.

Notiz
Medienobjekt
Prof. Dr. Johann Andreas Schmidt der Ältere
Prof. Dr. Johann Andreas Schmidt der Ältere
Notiz: Von Martin Bernigeroth - Hans Haase: Die Universität Helmstedt 1576–1810. Bilder aus ihrer Geschichte, Jacobi-Verlag Bremen/Wolfenbüttel 1976, ISBN 3-87447-052-0, S. 49, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11975298