Aus Wittenberg fl?chtete er in Folge des Schmalkaldischen Krieges mit Frau und Kind nach Braunschwei…

Gemeinsame Notiz

Aus Wittenberg fl?chtete er in Folge des Schmalkaldischen Krieges mit Frau und Kind nach Braunschweig. Von Braunschweig ging er im Juni 1547 nach Nordhausen, war dort aufgrund der Empfehlung seines Vaters seit 1550 Hofrat und wurde 1555 zum Kanzler von Johann Friedrich II. dem Mittleren (1529–1595) an dessen Hof in Gotha berufen.
Das in ihn gesetzte Vertrauen entt?uschte Brück jedoch, seine Regierung erregte ?berall Ansto? und Feindschaft. Die Verwicklung in die Händel des Ritters Wilhelm von Grumbach musste er mit seiner Hinrichtung durch Vierteilung am 18. April 1567 in Gotha b??en. Barbara Cranach ?berlebte ihren Mann und vermochte nur mit M?he, ihr Heiratsgut zu retten.

Letzte Änderung
3. September 201911:30:56
Autor der letzten Änderung: admin
Vornamen Nachname Sosa Geburt Ort Tod Alter Ort Letzte Änderung
Vornamen Nachname Alter Vornamen Nachname Alter Heirat Ort Letzte Änderung
Medienobjekte
Multimedia Titel Personen Familien Quellen Letzte Änderung
Quellen
Titel Abkürzung Verfasser Veröffentlichung Personen Familien Medienobjekte Gemeinsame Notizen Letzte Änderung
Archive
Name des Archives Quellen Letzte Änderung
Übermittler
Übermittlername Personen Familien Letzte Änderung